lädt...

Herzlich willkommen in der Frühförderung und Entwicklungsberatungsstelle der St. Anna Stiftung Dinklage!

Frühförderung

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung Ihres Kindes. Spielerisch lernt es sich und seine Umgebung kennen und macht so entscheidende Erfahrungen, auf denen dann seine Entwicklung in allen Bereichen aufbaut. Sie als Eltern sind aufmerksame Begleiter und merken oft als erste, wenn Ihr Kind Auffälligkeiten in seiner Entwicklung zeigt.

Wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen, weil es:
  • zu früh geboren ist oder einen schweren Start ins Leben hatte
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Laufen, Klettern oder Drehen hat
  • wenig oder schwer verständlich spricht
  • wenig Interesse am Spielen zeigt oder überhaupt nicht spielt
  • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern – oder auch Erwachsenen – hat
  • einen diagnostizierten körperlich-neurologischen oder organischen Befund hat

… sind wir für Sie da!

Melden Sie sich bei uns: je früher eine ganzheitliche Förderung beginnt, desto besser sind die Entwicklungschancen Ihres Kindes!
Die heilpädagogische Frühförderung ist kostenlos und kann, als Leistung der Eingliederungshilfe, beim Landkreis Vechta beantragt werden!

Wir

• Unterstützen Sie bei Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes
  • Beraten Sie bei der Fragestellung, ob Frühförderung eine geeignete Unterstützung für Ihr Kind ist
  • Stellen mit Ihnen zusammen den Antrag auf Frühförderung

Bei einem positiven Bescheid des Landkreises:

• Formulieren mit Ihnen gemeinsam Förderziele, die dem individuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes entsprechen und planen daraus sich ergebende pädagogische Angebote
  • Fördern wir Ihr Kind zuhause, im Kindergarten oder in unseren Räumlichkeiten
  • Unterstützen wir Sie als Eltern durch fachliche Beratung und Begleitung bei Fragen der Alltagsgestaltung, der Erziehung und Förderung
  • Beraten wir professionell - auf Ihren Wunsch - die betreuenden Fachkräfte in der Krippe, Kindergarten und/oder der Tagesbetreuung in Bezug auf eine geeignete Unterstützung Ihres Kindes

Frühe Förderung wirkt, weil sie:

• Individuell und kindorientiert ist, d.h. immer abgestimmt auf den Entwicklungsstand Ihres Kindes und seine persönlichen Ressourcen und Möglichkeiten
  • Ganzheitlich ist durch die Förderung des Kindes in seinem Lebensumfeld

Das Team der Frühförderung

Unser Team ist interdisziplinär aufgebaut mit Fachkräften aus verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen: Heilpädagogik, Pädagogik, Logopädie, Ergotherapie, Motopädagogik und der Kinderkrankenpflege. Durch unsere Zusammenarbeit ist es uns möglich, Ihr Kind ganzheitlich zu fördern. Wir kooperieren mit Ärzten, Therapeuten, Kindergärten, dem Schulkindergarten und anderen Frühen Hilfen.

Alle unsere Mitarbeiter bilden sich ständig weiter (unter anderem als Marte-Meo-Therapeutin, Lerntherapeutin, der Psychomotorik oder der Gebärdensprache) und sind damit immer auf dem aktuellen Stand der professionellen Standards!

Das Team der Frühförderung

Sabine Etmanski